Stolze Prüflinge Jahrgänge 9: Internationale Prüfung „Preliminary English Test“ der University of Cambridge

Vierzehn Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 bekommen am Freitag, 7. Juni 2019, von der Schulleiterin Frau Häusler ihre Zertifikate verliehen für ihre erfolgreiche Teilnahme am „Preliminary English Test“ (PET) der University of Cambridge.Diese anspruchsvolle Prüfung entspricht dem Anforderungsniveau B1, das normalerweise erst am Ende der 10. Klasse voll erreicht ist.

Fast drei Monate zuvor, am 9. März 2019, saßen sie in einer Gruppe von insgesamt 44 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Gesamtschule Velbert-Mitte konzentriert in der Aula und bearbeiteten intensiv die Prüfungsaufgaben „Reading und Writing“ (Leseverstehen und Schreiben) sowie „Listening“ (Hörverstehen) der diesjährigen PET-Prüfung der University of Cambridge. Am nächsten Tag mussten sie dann an der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal den Testteil „Speaking“ (Sprechen) absolvieren.

Die vierzehn Prüflinge aus dem 9. Jahrgang sind: Lena Amrhein und Mariella Zimmermann aus der Klasse 9A, Kai Breitenstein aus der Klasse 9B, Julia Borowska und Lisa Konetzki aus der Klasse 9c, Klaudiusz Pientka aus der Klasse 9D, Marie Ewen, Lena Gronau, Fabienne Jansen, Alina Kovtun und Marie Luisa Mura Serón aus der Klasse 9E sowie Iska Axt, Sven-Erik Beneke, Leonie Jochmann und Moritz Renner aus der Klasse 9F.

Ein ganz besonderer Glückwunsch geht an Lisa Konetzki, Klaudiusz Pientka, Fabienne Jansen, Marie Luisa Mura Serón und Sven-Erik Beneke, die die PET Prüfung nicht nur „bestanden“, sondern sogar „mit besonderer Auszeichnung bestanden“ haben (Pass with Distinction; Anforderungsniveau B2). Dieses hohe Niveau wird normalerweise erst am Ende des 12. Jahrgangs voll erreicht!

Wir hoffen, dass im kommenden Schuljahr möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 9 und 10 ihrem Beispiel folgen und am Ende ebenso überzeugende Ergebnisse erzielen.

PET2019 9

Birgit Wörffel