« Excusez-moi, ... » - Impressionen vom WP-Tag in Lüttich

In echten Situationen Französisch sprechen - das ist aufregend und manchmal etwas holprig, aber es klappt!

Dieses Jahr fuhren über 100 Schülerinnen und Schüler an zwei WP-Tagen nach Liège/Lüttich, um erste kommunikative Erfahrungen in unserem dreisprachigen Nachbarland Belgien zu machen.

Hier durfte bzw. musste jede*r Französisch sprechen - ob bei der Bestellung von belgischen „frites“ und einer mit leckerem Sirup verklebten „gaufre“ (Waffel), oder später bei persönlichen Interviews.

Der 12. Juni begann zunächst noch etwas regnerisch mit dem Abstieg der 374 Stufen der „Montagne de Bueren“. Wer beim Zählen nicht durcheinander kam, hatte damit auch schon die 3. Antwort für unsere Stadtrallye, die unter einer lockeren Wolkendecke durchgeführt werden konnte.

Am Nachmittag schien dann die Sonne - perfekt, um die Einwohner (oder Touristen) in Liège auf Französisch anzusprechen und ein kurzes Gespräch zu führen. Zur Belohnung gab es dann noch ein „glace“ (Eis) und Souvenir-Shopping in der Fußgängerzone.

Fazit: „Lüttich ist ja voll nah - und da sprechen die Leute Französisch? Das ist ja praktisch!“ Genau! Das finden wir auch - und freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Susanne ZAG

• DSC03682