LK-Fahrt nach Prag

In der diesjährigen Projektwoche waren der Mathe- und der Deutsch-LK der Q2 gemeinsam in Prag. Dort besuchten die Schülerinnen und Schüler u.a. gemeinsam den Allstädter Ring mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, den Wenzelsplatz, zentraler Ort der Demostrationen im Prager Frühling und der politischen Wende 1989, und das Jüdische Viertel.

Einen Tag lang erkundeten die beiden Kurse zudem die Gedenkstädten in Theresienstadt und Lidice, einem Dorf, das während des 2. Weltkrieges von den Nationalsozialisten in einem Racheakt vollständig zerstört wurde.

Der Deutsch-LK befasste sich darüber hinaus intensiv mit der Literatur des "Prager Kreises" und insbesondere mit dem Leben und Werk Franz Kafkas, während der Mathe-LK das Technikmuseum besuchte und zur Burg in Karlstein wanderte.

Insgesamt war es eine schöne Zeit mit intensiven Gesprächen und natürlich auch sehr viel Spaß!