Moodle | Kontakt | Dienst-E-Mail

Ich hätte nicht gedacht, dass Berufsorientierung so viel Spaß machen kann!

Velbert, 09.10.2019 - Über 150 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang der Gesamtschule Velbert-Mitte lernten und übten von Montag bis Mittwoch in insgesamt sechs Workshops, wie sie Erfolg in Bewerbungsgesprächen haben und den richtigen Ausbildungsplatz bekommen. Angeleitet wurden die Jugendlichen dabei von Christopher Schauf, Inhaber der Solinger Agentur für Personalmarketing “RecruitingResults” und Betreiber des Youtube-Kanals “azubikom”. 

Der IHK-geprüfte Ausbildungspädagoge wurde der Schule eingeladen, um den Velberter Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, einen erfolgreichen Übergang von der Schule in ihr Berufsleben zu schaffen. 

Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der “Bewerbungstrainings” kamen die jeweils 3-stündigen Workshops sehr gut an. “Ich fand es sehr gut und es hat mir weitergeholfen, wie ich mich im Bewerbungsgespräch verhalten soll”, fasst einer der Schüler die Stunden zusammen. Insbesondere das eigene Beispiel - vom Schulabbrecher zum Unternehmer - hat den Jugendlichen gefallen. Eine andere Schülerin sagt zu den Workshops: “Christopher hat das sehr spielerisch und spaßig gemacht. Man merkt, dass er Freude daran hat. Und ich fand es das erste Mal nicht langweilig.”

Der 27-jährige Unternehmer gibt seit knapp fünf Jahren solche Bewerbungstrainings für weiterführende Schulen. “Mir ist es wichtig, dass ich den Jugendlichen dabei helfe, einen einfacheren Start ins Berufsleben, in ihr eigenes Leben zu schaffen, als es bei mir der Fall war”, begründet Christopher Schauf sein Engagement. 

Die Workshops dieses Jahr wurden ermöglicht durch die Unterstützung von Arbeitgebern und Ausbildungsbetrieben vor Ort, wie der Firma Mühlhause, C. Ed. Schulte, Lhoist und der Spedition Dörrenhaus. 

Zugriffe: 42
Top