Helios Klinikum Niederberg zu Gast in der Gesamtschule Velbert

Am 31.10.2019 hat das Helios Klinikum Niederberg erstmalig einen Gesundheitstag an der Gesamtschule Velbert-Mitte angeboten. Das Ziel bestand darin, den Lehrerinnen und Lehrern Achtsamkeit, eine bessere Stressbewältigung und viele hilfreiche Bewegungs- und Gesundheitstipps nahezubringen. Bei dem Programm konnten die Lehrerinnen und Lehrer verschiedene Vorträge und Workshops rund um das Thema „Gesundheit“ belegen.

Den Auftakt gab Dr. med. Lars Bansemir, Chefarzt der Kardiologie am Helios Klinikum Niederberg, mit einem Vortrag über das „gestresste Herz“. Nach dem Vortrag nahmen die Kolleginnen und Kollegen an verschiedenen Workshops teil, wie „Bewegung und Entspannung“, „Achtsamkeit und Stressbewältigung“, „Stimme, Sprechen, Logopädie“ und „Gesund am Arbeitsplatz“.

So wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahegebracht, wie man kleine Pausen am Arbeitsplatz einlegen kann, seine Rückenmuskulatur stärkt und die Koordination schult, seine Stimme durch Übungen trainiert und damit seinen Arbeitsplatz „gesund“ gestalten kann. Wie eine schriftliche Befragung des Lehrerkollegiums zeigte, stieß der Fortbildungshalbtag auf positive Resonanz.

27.11.2019 GRO

• GS Velbert Mitte 01