Schülersprecherseminar 2019 in Wuppertal

Vom 11.11. Bis 12.11. hatten wir, Lara Fischer (Stellvertretende Schülersprecherin) und Johannes von Rath (Schülersprecher) als Teil des Schülersprecherteams die Möglichkeit uns fortzubilden.

Bild: von links nach rechts Ina Empt (Lehrerin), Uwe Sin (Lehrer), Johannes von Rath (Schülersprecher) , Lara Fischer (stellv. Schülersprecherin), Thomas Dudda (Dezernent der Bezirksregierung) und Barbara Rogmanns (Lehrerin)

Eingeladen zu dieser tollen Veranstaltung wurden wir vom Land Nordrhein- Westfahlen, als Veranstalter dieses Seminars über unsere Schulleitung.

Geleitet von drei Lehrern unterschiedlicher Schulen (siehe Bild) wurden wir durch die Materie der SV- Arbeit geführt unter dem Motto ,,SV-Arbeit wirkungsvoll gestalten”. Unter anderem stand uns auch Herr LRSD Thomas Dudda von der Bezirksregierung als Dezernent zu Verfügung.

Themen waren unter anderem:

• Mitwirkungsrechte für Schülerinnen und Schüler
  • Aufgaben der SV
  • Finanzielles
  • Anwendung der Bass (Schulvorschriften für NRW) an verschiedenen Beispielen
  • Mögliche Projekte für die Schulgemeinschaft

Neben der Arbeit kam auch die Freizeit nicht zu kurz in vielen kleinen Pausen und bis spät in die Nacht war viel Zeit für weiterreichenden Austausch zwischen unseren Schulen.

Mit vielen und neuen Anregungen und Ideen aus diesem Seminar wollen wir nun unsere SV-Arbeit weiter Ausbauen und zum Teil neu strukturieren.

Ein großes Danke an Alle Organisatoren dieser Veranstaltung, insbesondere an alle Seminarleiter welche mit viel Engagement diese schön gestaltet haben. Für uns war es eine tolle Gelegenheit mehr zu erfahren über die Arbeit einer SV und über andere Schulen und deren Arbeit.