Besuch des Hospizvereins

Ein Teil des Religionskurses von Herrn John war zu Besuch beim Hospizverein Niederberg, um sich über die Geschichte der Hospizbewegung und die heutigen Formen der Sterbebegleitung zu informieren.

Die Schüler*innen erhielten Antworten auf ihre Fragen zu folgenden Themen: Ausbildung und Aufgaben der Sterbebegleiter, letzte Wünsche und tiergestützte Begleitung, sowie Bau eines stationären Hospizes in Velbert. Über dies erfuhren sie viel über die alltägliche Arbeit bei den Sterbenden und die Trauerarbeit für die Angehörigen. Ganz persönliche Fragen zum Umgang mit dem Tod und zu besonderen Erlebnissen (z.B. eine Hochzeit am Sterbebett) beantworteten Frau Schyklenk und ihre Mitarbeiterin natürlich auch. Eine gelungene Exkursion, die (Zitat einer Schülerin) "mir die Angst vor dem Tod genommen hat".

20200219 123200