Buddy-Programm

AUFEINANDER ACHTEN.
FÜREINANDER DA SEIN.
MITEINANDER LERNEN.

Seit Jahren nimmt unsere Schule offiziell am bundesweiten buddY-Programm teil (buddy: engl. für "Kumpel").

Kinder und Jugendliche helfen sich gegenseitig, gestalten ihre Lebenswelt und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Ziele des buddY-Programms sind dementsprechend:

• Kinder und Jugendliche stark machen und eine positive Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in Schulen entwickeln,
  • Schülern die Möglichkeit geben, soziale, emotionale und kognitive Kompetenzen zu entwickeln, die sie für ihren persönlichen und beruflichen Lebensweg brauchen,
  • einen Beitrag dazu leisten, dass Schule viel mehr leisten kann als bloße Wissensvermittlung: Schüler können Schule aktiv mitgestalten,
  • soziales Klima an der Schule fördern

Flyer zum Download

Das Buddy-Programm an der Gesamtschule Velbert-Mitte verfolgt mehrere Ziele: Zum einen soll den Fünftklässlern der Übergang von der Grundschule hin zur weiterführenden Schule erleichtert werden, zum anderen sollen die Sozial- und Handlungskompetenzen der Neuntklässler erweitert werden.

Mit Beginn des zweiten Halbjahres startet in jedem Kalenderjahr die Ausbildung von interessierten Achtklässlern zu Buddies, d.h zu Paten, die sich im darauf folgenden Schuljahr der Betreuung der neuen Fünftklässler widmen. Das Engagement der Neuntklässler findet in diesem Zusammenhang als AG in ihrer Freizeit statt, für das sie anschließend ein Zertifikat erhalten. Das Buddy-Programm wird an der Gesamtschule Velbert-Mitte von den Lehrerinnen Kathrin Gutsche und Fabienne- Karoline Kemper geleitet, findet vierzehntägig statt und umfasst eine Dauer von drei Halbjahren (1 Halbjahr Ausbildung, 2 Halbjahre Patenschaft+ Ausbildung der zukünftigen Paten). Jeder der sechs Klassen werden Teams zugeordnet, die sich um die Betreuung kümmern, so dass jede Klasse feste Paten hat, die sich schnell zu wichtigen Bezugspersonen etablieren. Im zweiten Halbjahr des Schuljahres bilden die etablierten und erfahrenen Buddies die neue Generation der Achtklässler mit aus.

Es  betreuen immer etwa 50 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs die fünften Klassen. Die Buddies lernen ihre Schülerinnen und Schüler sofort am Tag der Einschulung kennen, hierdurch wir u.a. ihre zentrale Rolle verdeutlicht. Im weiteren Verlauf der ersten Schultage führen sie mit ihnen die bekannte Schul-Rallye durch und beteiligen sich an den Kennenlernaktionen der Klassenlehrer. Die Aufgaben der Buddies erstrecken sich vom Beantworten von akuten Fragen, Streitschlichtung in Pausen bis hin zur Begleitung zu Ausflügen. Dieses Engagement stärkt wichtige soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, hierzu zählen: Perspektivwechsel, Reflexionsfähigkeit, Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Kommunikationskompetenz. Das Programm schafft ein Bewusstsein für die Bedürfnisse anderer. Schülerinnen und Schüler achten aufeinander, lernen von- und miteinander und sind füreinander da. Sie übernehmen Verantwortung und erleben Akzeptanz. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit zur Konfliktlösung.

Du möchtest im nächsten Schuljahr Buddy werden?

Das freut uns sehr. Teile uns deinen Namen und deine Klasse mit. Vielleicht hast du auch schon eine Gruppe aus deiner Klasse oder aus der Jahrgangsstufe, mit der du zusammen die Patenschaft übernehmen möchtest. Schreibe uns auch ihre Namen dazu, so können wir euch direkt als Team einsetzen.

Findet die Ausbildung in diesem Schuljahr statt?

Leider nein. Auf Grund der derzeitigen Situation wird es in diesem Schuljahr kein Buddy-Vortreffen mehr geben können.

Wann geht es als Buddy für mich los?

Am ersten Tag des neuen Schuljahres werden wir uns mit allen neuen Buddys treffen und die Einschulung der fünften Klassen am nächsten Tag besprechen. Der Raum und die Uhrzeit werden euch von euren Klassenlehrern mitgeteilt, zusätzlich wird eine Durchsage erfolgen.

Wie kann ich mich anmelden?

Hierzu hast du zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Du füllst den Abschnitt (Flyer) aus und lässt ihn in das Postfach von Frau Kemper (KEM) legen.

Möglichkeit 2: Du schreibst eine E-Mail an Frau Kemper

Ganz liebe Grüße,