Stolpersteinbiografien aus Schülerhand

Die Schülerinnen und Schüler der Projektkurse unter Leitung von Herrn John und Frau Steffin-Özlük werden in einem einzigartigen Projekt unter dem Titel "41 Leben" Biografien der Personen und Familien schreiben, denen in Velbert Stolpersteine gewidmet sind.

In Kooperation mit dem Bergischen Geschichtsverein "Zeitlos" werden sie ein knappes Jahr lang recherchieren, Quellen sichten und in Archiven stöbern, um die Menschen und die dahinterliegenden Schicksale njcht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Herr Glittenberg und Herr Wagner waren daher zu Besuch, um den Schülern das Projekt vorzustellen und sie in die Arbeit einzuführen. Sie dienen das ganze Jahr über neben dem Stadtarchiv als Ansprechpartner und Begleiter des Projektes.

Allen Velbertern sollen dann diese Biografien zur Verfügung gestellt und als App zugänglich gemacht werden.

Damit einher geht der dringende Aufruf auch über die örtliche Presse an alle Velberter sich bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  zu melden, wenn sie Informationen oder Material über die Personen, denen in Velbert Stolpersteine gewidmet sind, besitzen.

• IMG-20200916-WA0001
  • IMG-20200916-WA0002