Internationale Zertifikate: PET und FCE AG

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern/Erziehungsberechtigte,

wir bieten euch die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit der bergischen VHS an dem NRW-Schulprojekt teilzunehmen. Ziel ist es den Preliminary English (Niveau B1) oder First For Schools Tests (Niveau B2) zu absolvieren, um ein Cambridge Assessment English Zertifikat zu erhalten.

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung bietet in Zusammenarbeit mit Cambridge Assessment English dieses Projekt an. Hierdurch habt ihr die Möglichkeit, euch auf die weltweit anerkannten Prüfungen von Cambridge Assessment English vorzubereiten.

In den AGs werdet ihr in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen gefördert und somit auf die Prüfung vorbereitet. Dabei verbessert ihr eure Sprachkenntnisse im Fach Englisch.

Der Vorbereitungskurs für die PET-Prüfung findet mittwochs in der 8. und 9. Stunde bei Frau Odenthal statt. Der Kurs für die FCE AG findet immer nach Absprache mit den Schüler*innen dienstags in der 7. und 8. Stunde bei Frau Wieczorek statt.

Die PET AG richtet sich an Schüler*innen der Jahrgänge 9 bis 10 und die FCE AG ist geeignet für Schüler*innen der Oberstufe. Kandidatinnen und Kandidaten, die eine Prüfung nicht bestehen, jedoch Kenntnisse auf dem darunterliegenden Niveau nachweisen können, erhalten ein Cambridge Assessment English Zertifikat auf diesem Niveau. Bei hervorragenden Leistungen, die über dem geprüften Niveau liegen, wird dies ebenfalls vermerkt.

Termine und Kosten könnt ihr/ können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:

B1 Preliminary for schools:

Prüfungsgebühr:

Prüfungstermin schriftlich:

Sa. 06.03.2021 in der Schule

B2 First for schools:

Prüfungsgebühr:

Prüfungstermin schriftlich:

Sa. 20.03.2021 in der Schule

Prüfungstermin mündlich:

wahrscheinlich Sonntag nach der schriftlichen Prüfung (Festlegung des Termins durch Cambridge Assessment English im Februar 2021) in der Bergischen Volkshochschule in Wuppertal

Anmeldeschluss ist der 13.11.2020 für die Prüfung im März 2021. Weitere Informationen zu den Anforderungen der verschiedenen Prüfungen und Beispielaufgaben findet ihr / finden Sie unter www.cambridgeenglish.org.

Wir freuen uns auf euch. See you soon!

J. Wieczorek und A. Odenthal

Beitrag als pdf