Informationen über die Berufsorientierung an der Gesamtschule Velbert-Mitte
Die Studien- und Berufsorientierung an der GEV richtet sich nach den Vorgaben der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“.
In dieser sind die Standardelemente für die berufliche Orientierung an Schulen festgeschrieben.
(www.berufsorientierung-nrw.de/standardelemente)
Konkret finden sich die Phasen der Berufs- und Studienorientierung an der Schule wie folgt wieder:
Potenziale erkennen
Jahrgang 8:
Elternabend zur allgemeinen Information der Schülerinnen und Schüler Eltern zur Potenzialanalyse und zu den Berufsfelderkundungen durch den Träger WIPA (= Wirtschafts- und Sprachenschule Paykowski, Velbert)
- Einführung des Portfolioinstruments „Berufswahlpass“ (= BWP) im AW-Unterricht ( = Arbeitslehre Wirtschaft)
- unterrichtliche Vorbereitung der Potenzialanalyse
- Durchführung der Potenzialanalyse
- Individuelle Auswertung der Potenzialanalyse durch die Mitarbeiter des Trägers, bei denen die Eltern anwesend sein können
- unterrichtliche Nachbereitung der Potenzialanalyse im AW-Unterricht / Arbeit mit dem Portfolioinstrument BWP
Berufsfelder kennen lernen
Jahrgang 8:
Teilnahme an einer trägergestützten 3-tägigen Berufsfelderkundung, die sich nach den Ergebnissen der Potenzialanalyse richtet
- Kennen lernen von Metall- und Elektroberufen im M+E-Infotruck der Metallindustrie
- Möglichkeit zur Teilnahme am Girls´-Boys´-Day
- freiwillige Teilnahme am Sozialen Tag
- Möglichkeit der Teilnahme an der Schulveranstaltung NW- und Techniktag
- Dokumentation der Erfahrungen im BWP
- Vorbereitung auf das Schülerbetriebspraktikum (= SBP)
- Teilnahme an der Schulveranstaltung BOB (= Berufsorientierungsbörse)
Jahrgang 9 und 10:
Durchführung einer Projektwoche zum Thema „Berufsorientierung“ mit den Schwerpunkten „Kniggetraining“, BIZ-Besuch (= Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur), Betriebsbesichtigung und Besuch der DASA (= Deutsche Arbeitsschutzausstellung) etc.
- Kennen lernen von Metall- und Elektroberufen im M+E-Infotruck der Metallindustrie
- Möglichkeit zur Teilnahme am Girls´-Boys´-Day
- freiwillige Teilnahme am Sozialen Tag
- Möglichkeit der Teilnahme an der Schulveranstaltung NW- und Techniktag
- Teilnahme an der Schulveranstaltung BOB (= Berufsorientierungsbörse)
Praxis der Arbeitswelt erproben
Jahrgang 8:
Teilnahme an einer trägergestützten 3-tägigen Berufsfelderkundung, die sich nach den Ergebnissen der Potenzialanalyse richtet
- Möglichkeit zur Teilnahme am Girls´-Boys´-Day
- freiwillige Teilnahme am Sozialen Tag
Jahrgang 9:
Absolvieren des 3-wöchigen SBP
- Betreuung der Schülerinnen und Schüler während des SBP durch sowohl die Betriebe als auch die Lehrer
- Dokumentation der Erfahrungen, Betreuung und Beratung durch Betrieb und Schule in der Praktikumsmappe, die ein Teil des BWP ist
- Möglichkeit für ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an berufsorientierenden Praxiskursen beim Träger WIPA oder Langzeitpraktika (= LZP)
Jahrgang 10:
Möglichkeit zur Teilnahme am Girls´-Boys´-Day
- freiwillige Teilnahme am Sozialen Tag
- Möglichkeit für ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an berufsorientierenden Praxiskursen beim Träger WIPA oder Langzeitpraktika (= LZP)
Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten
Jahrgang 9:
Durchführung einer Projektwoche zum Thema „Berufsorientierung“ mit den Schwerpunkten „Kniggetraining“, BIZ-Besuch (= Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur), Betriebsbesichtigung und Besuch der DASA (= Deutsche Arbeitsschutzausstellung) etc.
- Vorbereitung der Bewerbungsphase durch ein Bewerbungstraining mit externen Kooperationspartnern im Deutschunterricht
- Durchführung des Bewerbungstrainings bei den außerschulischen Partnern
- Beratung durch den Berater der Arbeitsagentur Velbert, der 1x wöchentlich (Montag) im Berufsorientierungsbüro (= BerBü) zu einer Sprechstunde anwesend ist
- Möglichkeit der Beratung durch die Kompetenzagentur
- Möglichkeit der Teilnahme am Ausbildungspaten-Programm der Freiwilligenagentur Velbert in Zusammenarbeit mit der Kompetenzagentur
- Festhalten der Ergebnisse im BWP und in den Anschlussvereinbarungen
- Teilnahme an der BOB zwecks Kontaktaufnahme mit Vertretern von Fachschulen und Berufskollegs bezüglich Laufbahnberatung
- Beratung durch die StuBOs (= Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Studien- und Berufsorientierung) und Beratungslehrerinnen und –lehrer der einzelnen Abteilungen sowie durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer
Jahrgang 10:
Beratung durch den Berater der Arbeitsagentur Velbert, der 1x wöchentlich (Montag) im Berufsorientierungsbüro (= Berbü) zu einer Sprechstunde anwesend ist
- Möglichkeit der Beratung durch die Kompetenzagentur
- Möglichkeit der Teilnahme am Ausbildungspaten-Programm der Freiwilligenagentur Velbert in Zusammenarbeit mit der Kompetenzagentur
- Teilnahme an der BOB zwecks Kontaktaufnahme mit Vertretern von Fachschulen und Berufskollegs bezüglich Laufbahnberatung
- Beratung durch die StuBOs (= Koordinatorinnen und Koordinatoren für die Studien- und Berufsorientierung) und Beratungslehrerinnen und –lehrer der einzelnen Abteilungen sowiedurch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer