Abschlussfahrt der 10E – unsere Stippvisite auf der Zugspitze
Dienstag, 05.10.2021:
Nach einer wirklich sehr erholsamen Nacht starteten wir mit der Testung um 7:20 Uhr. Anschließend konnten wir ab 7:35 Uhr frühstücken gehen. Mit dem Bus brachen wir gegen 09:20 Uhr zur Zahnradbahn-Haltestelle „Hausberg“ auf. Nach ca. 40 Minuten kamen wir dort auch schon an. Bevor irgendjemand flüchten konnte, mussten wir natürlich diesen schönen Moment auf einem Foto festhalten. Herr Pietrek holte für uns die Tickets und einige von uns suchten noch einmal die Toilette auf. In die Zahnradbahn stiegen wir um 10:15 Uhr ein. An der Haltestelle „Grainau“ mussten wir einmal in die gegenüberliegende Bahn einsteigen, um noch ca. 50 Minuten zu unserer Endstation zu fahren. Um 11:30 Uhr erreichten wir mit der Zahnradbahn die 2600 Meter („Zugspitzenplatt“) und wurden von der Sonne begrüßt. Wir hatten genug Zeit, um Fotos zu machen, die wunderschöne Aussicht zu genießen oder einfach ein bisschen Sonne zu tanken.
Im Café „Gletschergarten“ trafen wir uns um 12:40 Uhr, da Herr Pietrek uns allen ein Getränk ausgeben wollte. Nachdem jeder ausgetrunken hatte, trafen wir uns um 13:23 Uhr, um mit der Gondel die 2962 Meter zu erreichen. Der Wetterumschwung fiel uns sofort auf, denn auf dem „Zugspitzenplatt“ schien die Sonne und auf den 2962 Meter war es grau und es fing an zu schneien. Anschließend machten wir auf dem höchsten Berg Deutschlands ein Gruppenfoto, um diesen historischen Moment für alle Ewigkeit festzuhalten. Gegen 14:19 Uhr fuhren wir mit der großen und modernen Gondel nach unten zum Eibsee. Die weiteren Stationen auf unser Abschlussfahrt waren: das Olympiastadion und die Partnachklamm in Garmisch-Partenkirchen, Schloss Linderhof in der oberbayrischen Gemeinde Ettal, die Stadt Innsbruck in Österreich und die Allianz-Arena in München.
Die Abschlussfahrt nach Garmisch-Partenkirchen war eine schöne und besondere Zeit. Unsere Klasse ist in dieser Woche noch mehr zusammengewachsen, denn es haben oft Leute Zeit zusammen verbracht, die vorher ehe wenig etwas miteinander zu tun hatten; das war wirklich großartig das mitanzusehen. Ob die Ausflüge, die gemeinsamen Spieleabende oder die Busfahrten; jeder hatte sein persönliches Highlight und wird aus dieser Zeit schöne Erinnerungen mitnehmen. Es war auch interessant neue Seiten an unseren Mitschülern und Lehrern kennenzulernen, obwohl wir uns schon so lange kennen. Wir werden uns bestimmt lange an diese Zeit zurückerinnern!
(Auszug aus dem Abschlussfahrtbericht von Mirja Klug)
Zugriffe: 2257