Musik, Tanz, Kultur an der GVM

Seit den Sommerferien bietet die GVM für ihre Schülerschaft neue Projekte an, um Musik und Kultur stärker in den Alltag zu integrieren.
So findet ein Tanzkurs in der internationalen Klasse statt, der neben dem spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache auch die kreativen-künstlerischen Potenziale der Schülerinnen und Schüler fördert. Der Unterricht wird von einer professionellen Tanzpädagogin durchgeführt und soll den Kindern das Ankommen und Wohlfühlen in der Schule sowie in ihrer neuen Heimat erleichtern.
Ein weiteres Angebot richtet sich an die Oberstufenschülerinnen und -schüler, die ein Zertifikat als Kulturtester:innen über das Schuljahr erwerben können.

Die Jugendlichen wählen frei, welche Konzerte, Ballett- oder Theatervorstellgen sie besuchen wollen und schärfen so ihre musisch-ästhetische Kritikfähigkeit. Es werden Konzerthäuser in Essen, Wuppertal und Düsseldorf sowie regionale Festivals kostenfrei und individuell besucht.
Die Fachschaft Musik dankt der Barnhusen Stiftung sowie der Deichmann Stiftung für die finanzielle Zuwendung, wodurch diese Projekte überhaupt realisiert werden können.

Tanz

Tanz2