Herzlich willkommen - liebe Gäste des Pädagogischen Austauschdienstes der Bundesregierung!

Gäste aus 5 Nationen weilen zwei Wochen an der Gesamtschule Velbert und in Velberter Gastfamilien

Im Schloss- und Beschlägemuseum der Stadt Velbert hat der stellvertretende Bürgermeister Herr Weise am Donnerstag eine Gruppe internationaler Schülerinnen und Schüler, die sich zurzeit im Rahmen des Preisträgerprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) an unserer Schule aufhalten, begrüßt.

IMG 0585

Etwa 500 Schülerinnen und Schüler erhalten jährlich auf Grund ihrer guten Deutschkenntnisse ein vierwöchiges Stipendium, das vom Auswärtigen Amt finanziert wird. Sie lernen Bonn, Berlin und München kennen, Kernstück ist aber der zweiwöchige Aufenthalt in einer deutschen Gastfamilie mit Schulbesuch, um deutsches Alltagsleben hautnah zu erleben.
Bereits zum 24. Mal gehört die Gesamtschule Velbert zu dem kleinen Kreis aus-gewählter Schulen in der Bundesrepublik Deutschland, die die ausländischen Schülerinnen und Schüler betreuen dürfen.

Dieses Mal sind es 12 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine, Ägypten, Turkmenistan, Bulgarien und Gabun, die seit letzter Woche Velbert besuchen. Natürlich lernen sie auch die nähere und weitere Umgebung Velberts kennen. So stehen neben einer Stadtrallye in Velbert ein Besuch der Zeche Zollverein und des „Erfahrungsfelds der Sinne“ in Essen, eine Fahrt nach Düsseldorf und eine Führung im Gasometer Oberhausen auf dem Programm. Ein ganz besonderes Erlebnis ist der Besuch einer Vollkornbäckerei, bei der die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Vielfalt der Vollkornprodukte kennen lernten, sondern selber Brötchen, Brezel und „Igel“ backen und natürlich auch essen durften.
Ein Höhepunkt des Aufenthaltes wird der Internationale Abend am 31. August sein, an dem die Schüler ihr Land mit Musik und Tanz vorstellen, um sich für die Gastfreundschaft der Velberter Familien zu bedanken.
Am 2. September fährt die Gruppe weiter nach München –begleitet von der angehenden Abiturientin Linda Bergmann, die die Gruppe auch bereits in Bonn und Berlin, den ersten beiden Stationen der Deutschlandreise, betreut hat.