Gegen das Vergessen!
Am Freitag, dem 19.5.17, haben Schüler unseres 12. Jahrgangs die Stolpersteine im gesamten Velberter Stadtgebiet gereinigt.
Alle 40 Steine, die Gunter Demnig über Jahre hinweg vor Ort verlegt hat, wurden dabei berücksichtigt. Die kleinen quadratischen Messingtafeln des Kölner Bildhauers erinnern an das Schicksal der Menschen, die in der NS-Zeit verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Selbstmord getrieben wurden.
An der Aktion beteiligt waren zwei Projektkurse unter Leitung von Herrn Badstieber und Frau Steffin-Özlük. Die Stolpersteinreinigungsaktion ist Teil der Erinnerungs- und Gedenkkultur, die wir an unserer Schule pflegen, die auch das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt.
Bevor die Schülerinnen und Schüler in ganz Velbert ausschwärmten, kamen zuvor noch der stellvertretende Bürgermeister Emil Weise und Fachbereichsleiter Gerno Böll (Bildung/Kultur/Sport) an unsere Schule, um das Engagement zu loben. Das Ergebnis der großangelegten Putzaktion kann man sich in der Bildergalerie ansehen.