Elternabend der Medienscouts war ein voller Erfolg

Ungefähr 30 Eltern konnten die Medienscouts zu ihrem Elternabend in der Gesamtschule Velbert-Mitte begrüssen.

Gefreut haben sich die Scouts vor allem auch über den Besuch des Velberter Jugenschutzes, der die Medienscouts der Velberter Schulen seit 2013 organisatorisch und finanziell bei ihrer Arbeit unterstützt.

Für das Thema „Was geht App- Digitale Medienwelten von Kindern und Jugendlichen“ hatten sich die Medienscouts mit Jessica Stratmann-Behr eine professionelle Unterstützung als Referentin dazu geholt, der es mit ihrer Moderation hervorragend gelang, die Jugendlichen mit den anwesenden Eltern ins Gespräch zu bringen.

Laut Feedbackbogen hat den meisten Eltern aber das „Speed Dating“ am besten gefallen: An Thementischen präsentierten die Scouts die Funktionen und Risiken ihrer Lieblingsapps ( Instagram, Fortnite, Snapchat und Whatsapp )und gaben als Experten Tips aus ihrer Sicht.

Viele Eltern hätten gerne mehr Zeit gehabt, um sich mit den Jugendlichen und auch Frau Stratmann-Behr auszutauschen.