Moodle | Kontakt | Dienst-E-Mail

Un grand bonjour aux élèves et professeurs du collège René Descartes de Châtellerault!

Wir freuen uns, unseren jährlichen Austausch mit unserer französischen Partnerschule wieder durchzuführen. Unsere Gäste sind vom 8. - 15. Mai in Velbert und wurden durch die Schulleitung am Donnerstag Morgen begrüßt. Nach einem kurzen Rundgang durch die Schule konnte es losgehen.

Während eine Schülergruppe mit ihren Gästen in den Unterricht ging, machte die andere Gruppe Kooperationsspiele in der Turnhalle. Nur gemeinsam kann man den Fröbelturm bauen, da ist Koordination und Fingerspitzengefühlt gefragt. Nach einer Stunde wurde gewechselt, damit sich alle daran versuchen konnten und natürlich auch der Unterricht nicht zu kurz kommt. Schließlich sollen unsere Gäste ja auch den Tagesablauf an einer deutschen Schule erleben können. Danach ging es zum Europatag in die Villa B, in der auch Freitag Abend die traditionelle Disco für die Schülerinnen und Schüler statt fand. Der Freitag Vormittag stand ganz unter dem Motto "Film ab!". Während sich die französischen Schüler/Innen mit deutschen Filmen beschäfigten, hatten die Gastgeber die Gelegenheit französiche Filme kennen zu lernen. Das Wochenende findet in den Gastfamilien statt. Uns erreichten schon viele Bilder des Wochenendes und wir sind sicher, dass die vielen gemeinsamein Aktivitäten eine Bereicherung für alle Beteiligten sind.

  • IMG_20190508_193403
  • IMG_20190509_091641
  • IMG_20190509_111042
  • IMG_20190509_111144
  • IMG_20190510_182124
  • IMG_20190510_194711

Zugriffe: 391
Top