Moodle | Kontakt | Dienst-E-Mail

Künstlerische Fotos - Impressionen des Ergänzungsstundenkurses

Seit circa einem Jahr üben wir das Fotografieren in den Ergänzungsstunden Fotografie. In dem Kurs haben wir gelernt, wie eine Kamera funktioniert und wie man ihre Funktionen vollständig benutzt, damit gute Fotos gelingen.

Außerdem haben wir uns mit verschiedenen Teilgebieten der Fotografie beschäftigt (z. B. Portraitfotografie, Makrofotografie). Mit vielen kleinen und großen Übungen haben wir die Tricks der Fotografie entdeckt und angewendet (z. B. Perspektiven, Einsatz von Licht und Farben). Somit gelang es uns, einzigartige Fotos zu schießen. Nachdem wir viel über das Fotografieren gelernt haben, hat jeder sein eigenes Fotoprojekt gestartet und vollendet. Ob Fotos von der Natur, Tieren oder dem Wetter - alles war dabei. Wir wollen euch nun unsere 12 besten Fotos aus diesen Projekten vorstellen.

 
Acelya

Auf diesem Bild ist ein Wasserglas in das ein Wassertropfen fällt zu sehen. Das Bild wurde mit einem Handy festgehalten und nicht bearbeitet. Der Augenblick wurde komplett scharf eingefangen und dadurch wirkt das Bild sehr beeindruckend. Die Bewegung ist nachvollziehbar abgebildet.

Acelya Istanbul

 
Emily Kl

Auf diesem Bild sieht man meinen Hund Larry. Dieser wurde an einem sonnigen Tag von der Sonne angestrahlt. Diesen Augenblick habe ich mit meinem Handy festgehalten und einen Schwarz-Weiß-Filter darüber gelegt.

Emily Klee

 
 Emily Kl. ROT

Auf diesem Bild ist ein Leuchtwedel zu sehen. Dieser wurde mit einer langen Belichtungszeit fotografiert, während er schnell bewegt wurde. Dadurch ist dieser feuerartige Effekt entstanden. Zusätzlich wurden die Helligkeit verringert und die Sättigung, sowie der Kontrast erhöht.

Emily Klee, Luna Franzen, Maureen Strunk

 
 Felix

In diesem wundervollen Kunstwerk erblickt der Betrachter die ausdrucksvolle und sehr außergewöhnliche Schönheit der Nevigeser Innenstadt. Im Vordergrund des Bildes befindet sich eine Straße rechts und links der Fußgängerzone befinden sich hinreißende Gemäuer. Im Hintergrund des Kunstwerkes können Menschen in ihrer freien Wildbahn betrachtet werden, zudem befindet sich unter ihnen ein majestätischer Baum.

Felix Kurszewski

 
Felix 2

In diesem Bild wird die wahre Schönheit von Neviges präsentiert. Wie man sieht, stehen im Hintergrund des Bildes wunderschöne Gebäude, am Horizont erblickt man den wunderschönen blauen Himmel. Zudem werden die Gebäude durch die hinreißenden Bäume und Sträucher verziert.

Felix Kurszewski

 
Jil

Das Foto habe ich mit meinem Handy in Paris vom Triumphbogen aus geschossen. Es ist Teil meines Fotoprojekts zum Thema Zentralperspektive, das wir im Fotografie-Unterricht kennengelernt haben.

Zentralperspektive ist, wenn die Linien eines Bildes auf einen Fluchtpunkt zulaufen, wie hier beispielsweise die Linien der Häuser und der Straße auf die Hochhäuser im Hintergrund zulaufen.Damit die Linien richtig „sitzen“, vor allem, dass die senkrechten Linien wirklich senkrecht sind, habe ich das Bild mithilfe des Programmes GIMP 2 bearbeitet.

Jil Schmitz

 
Mara 1

Auf dem hier zu sehenden Foto ist ein Blatt mit Wassertropfen abgebildet. Hier wurde auch mit Schatten und verschiedenen Kameraeinstellungen gearbeitet. Die Fasern des Blattes sind deutlich zu erkennen und die Tropfen sind klar und scharf. Oben links ist das Blatt nicht mehr so scharf gestellt.

Mara Gruber

 
Mara 2

Mara Gruber

 

Mara 3

Mara Gruber

 
Mara 4

Mara Gruber

 
Maureen

Auf diesem Bild ist mein Kater Butch zu erkennen, der aus der Froschperspektive fotografiert wurde. Um meinen Liebling mit meinem Handy zu fotografieren, musste ich ihn auf einen Stuhl platzieren und mich auf den Boden legen. Zuletzt habe ich dem Bild noch einen letzten Schliff gegeben, indem ich einen Schwarz-Weiß-Filter darüber gelegt habe, um die Augen besonders herausstechen zu lassen.

Maureen Strunk

 
Sophia

Sophia Holstein

 
   
   
   
   
   
   
   
   
Zugriffe: 385
Top