Physik SekII stellt sich vor
Physik wird in der Oberstufe durchgehend unterrichtet. Bei uns an der Schule belegen jedes Jahr einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Fach im Abitur.
Hast Du Spaß an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, deren Erklärung oder technischen Anwendungen von physikalischen Phänomenen, so ist Physik auch in der Oberstufe interessant für dich.
Wir gehen physikalischen Phänomenen durch Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, die Nutzung von Applets, Modellen oder mithilfe von anderweitigen Informationen auf den Grund. Neben der Erlernung von fachlichen Inhalten ist die Beurteilung der physikalischen Anwendungen ein Bestandteil des Unterrichts.
Neben der Vermittlung der Inhalte im Unterricht warten spannende Projekte (z.B. Physik im Freizeitpark) oder Besuche im Schülerlabor auf dich. So kannst Du Physik im Alltag erfahren.
Inhalte
Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase |
|
Kontext und Leitfrage |
Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte |
Physik und Sport Wie lassen sich Bewegungen vermessen und analysieren? |
Mechanik
|
Auf dem Weg in den Weltraum Wie kommt man zu physikalischen Erkenntnissen über unser Sonnensystem? |
Mechanik
|
Schall Wie lässt sich Schall physikalisch untersuchen?
|
Mechanik
|
Unterrichtsvorhaben der Qualifikationsphase (Q1) – GRUNDKURS |
|
Kontext und Leitfrage |
Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte |
Erforschung des Photons Wie kann das Verhalten von Licht beschrieben und erklärt werden? |
Quantenobjekte
|
Erforschung des Elektrons Wie können physikalische Eigenschaften wie die Ladung und die Masse eines Elektrons gemessen werden? |
Quantenobjekte
|
Photonen und Elektronen als Quantenobjekte Kann das Verhalten von Elektronen und Photonen durch ein gemeinsames Modell beschrieben werden? |
Quantenobjekte
|
Energieversorgung und Transport mit Generatoren und Transformatoren Wie kann elektrische Energie gewonnen, verteilt und bereitgestellt werden? |
Elektrodynamik
|
Wirbelströme im Alltag Wie kann man Wirbelströme technisch nutzen? |
Elektrodynamik
|
Unterrichtsvorhaben der Qualifikationsphase (Q2) – GRUNDKURS |
|
Kontext und Leitfrage |
Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte |
Erforschung des Mikro- und Makrokosmos Wie gewinnt man Informationen zum Aufbau der Materie? |
Strahlung und Materie
|
Mensch und Strahlung Wie wirkt Strahlung auf den Menschen? |
Strahlung und Materie
|
Forschung am CERN und DESY Was sind die kleinsten Bausteine der Materie? |
Strahlung und Materie
|
Navigationssysteme Welchen Einfluss hat Bewegung auf den Ablauf der Zeit? |
Relativität von Raum und Zeit
|
Teilchenbeschleuniger Ist die Masse bewegter Teilchen konstant? |
Relativität von Raum und Zeit
|
Das heutige Weltbild Welchen Beitrag liefert die Relativitätstheorie zur Erklärung unserer Welt? |
Relativität von Raum und Zeit
|
Zugriffe: 2314