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Physik SekII stellt sich vor

 

Physik wird in der Oberstufe durchgehend unterrichtet. Bei uns an der Schule belegen jedes Jahr einige Schülerinnen und Schüler erfolgreich das Fach im Abitur.

Hast Du Spaß an naturwissenschaftlichen Fragestellungen, deren Erklärung oder technischen Anwendungen von physikalischen Phänomenen, so ist Physik auch in der Oberstufe interessant für dich.

Wir gehen physikalischen Phänomenen durch Schülerexperimente, Demonstrationsexperimente, die Nutzung von Applets, Modellen oder mithilfe von anderweitigen Informationen auf den Grund. Neben der Erlernung von fachlichen Inhalten ist die Beurteilung der physikalischen Anwendungen ein Bestandteil des Unterrichts.

Neben der Vermittlung der Inhalte im Unterricht warten spannende Projekte (z.B. Physik im Freizeitpark) oder Besuche im Schülerlabor auf dich. So kannst Du Physik im Alltag erfahren.

Inhalte

Unterrichtsvorhaben der Einführungsphase

Kontext und Leitfrage

Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte

Physik und Sport

Wie lassen sich Bewegungen vermessen und analysieren?

Mechanik

  • Kräfte und Bewegungen
  • Energie und Impuls

Auf dem Weg in den Weltraum

Wie kommt man zu physikalischen Erkenntnissen über unser Sonnensystem?

Mechanik

  • Gravitation
  • Kräfte und Bewegungen
  • Energie und Impuls

Schall

Wie lässt sich Schall physikalisch untersuchen?

Mechanik

  • Schwingungen und Wellen
  • Kräfte und Bewegungen
  • Energie und Impuls

Unterrichtsvorhaben der Qualifikationsphase (Q1) – GRUNDKURS

Kontext und Leitfrage

Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte

Erforschung des Photons

Wie kann das Verhalten von Licht beschrieben und erklärt werden?

Quantenobjekte

  • Photon (Wellenaspekt)

Erforschung des Elektrons

Wie können physikalische Eigenschaften wie die Ladung und die Masse eines Elektrons gemessen werden?

Quantenobjekte

  • Elektron (Teilchenaspekt)

Photonen und Elektronen als Quantenobjekte

Kann das Verhalten von Elektronen und Photonen durch ein gemeinsames Modell beschrieben werden?

Quantenobjekte

  • Elektron und Photon (Teilchenaspekt, Wellenaspekt)
  • Quantenobjekte und ihre Eigenschaften

Energieversorgung und Transport mit Generatoren und Transformatoren

Wie kann elektrische Energie gewonnen, verteilt und bereitgestellt werden?

Elektrodynamik

  • Spannung und elektrische Energie
  • Induktion
  • Spannungswandlung

Wirbelströme im Alltag

Wie kann man Wirbelströme technisch nutzen?

Elektrodynamik

  • Induktion

Unterrichtsvorhaben der Qualifikationsphase (Q2) – GRUNDKURS

Kontext und Leitfrage

Inhaltsfelder, Inhaltliche Schwerpunkte

Erforschung des Mikro- und Makrokosmos

Wie gewinnt man Informationen zum Aufbau der Materie?

Strahlung und Materie

  • Energiequantelung der Atomhülle
  • Spektrum der elektromagnetischen Strahlung

Mensch und Strahlung

Wie wirkt Strahlung auf den Menschen?

Strahlung und Materie

  • Kernumwandlungen
  • Ionisierende Strahlung
  • Spektrum der elektromagnetischen Strahlung

Forschung am CERN und DESY

Was sind die kleinsten Bausteine der Materie?

Strahlung und Materie

  • Standardmodell der Elementarteilchen

Navigationssysteme

Welchen Einfluss hat Bewegung auf den Ablauf der Zeit?

Relativität von Raum und Zeit

  • Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
  • Zeitdilatation

Teilchenbeschleuniger

Ist die Masse bewegter Teilchen konstant?

Relativität von Raum und Zeit

  • Veränderlichkeit der Masse
  • Energie-Masse Äquivalenz

Das heutige Weltbild

Welchen Beitrag liefert die Relativitätstheorie zur Erklärung unserer Welt?

Relativität von Raum und Zeit

  • Konstanz der Lichtgeschwindigkeit
  • Zeitdilatation
  • Veränderlichkeit der Masse
  • Energie-Masse Äquivalenz

Physik-Projekte

  • 3F16B36E-EA11-4311-A1EB-2D39BA1BD7A6
  • 6F04C8AB-5FBA-4CD5-A394-5FC47E158CDB
  • B87B0919-F009-4661-A30A-6E4523933611
  • F56FF782-E857-4A73-8C7C-51818CB467AD

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