Lerncoaches stellen sich vor

Das Lerncoachprojekt an der Gesamtschule Velbert

Bild16

Unsere Lerncoaches stehen bereit, um Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 – 7 bei organisatorischen Unsicherheiten, Konzentrationsschwächen oder der richtigen Zeiteinteilung helfend zur Seite zu stehen. Zusätzlich vermitteln sie Techniken zur Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten und unterstützen Schülerinnen und Schüler, passende Strategien z.B. für das Lernen von Vokabeln zu finden.

Hierzu haben die Lerncoaches in ihrer Freizeit an einer entsprechenden Ausbildung teilgenommen.

Die Betreuung, die die Oberstufenschüler ehrenamtlich übernehmen, umfasst einen Zeitrahmen von ca. 5 Terminen. Diese Termine finden in der Regel während der Arbeitsstunden oder in der Mittagspause statt. Es handelt sich hierbei um eine ganz individuelle Einzelbetreuung, in der die Module und ihr Umfang abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen ausgewählt werden.

Da die Lerncoaches zum Ziel haben den Schülerinnen und Schülern bei grundsätzlichen fächerübergreifenden Lern- und Konzentrationsproblemen zu helfen, sind diese Module absichtlich nicht fachspezifisch und befassen sich nicht mit der Aufarbeitung aktueller Unterrichtsinhalte.

Die Lerncoaches gehen die einzelnen Aspekte häufig spielerisch an. Wichtig ist, dass die Schülerinnen und Schüler wieder Spaß am Lernen entwickeln und in einer vertrauensvollen Atmosphäre die Hilfestellungen auch direkt ausprobieren können.

Die vielen hilfreichen Anregungen und Tipps von den älteren Schülern, finden hierbei meist viel eher offene Ohren als die gutgemeinten Ratschläge und Ermahnungen von Eltern und Lehrern.

Die Vermittlung der Lerncoaches erfolgt in der Regel in Absprache mit den Klassenlehrern, da hier am besten abgesprochen werden kann, welche Zeiten in Frage kommen und in welchen Bereichen der individuelle Förderbedarf besteht. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer kennen ihre Schülerinnen und Schüler am besten, so dass man mit ihrer Hilfe einen Lerncoach aussuchen kann, der in seiner Art gut zu den jeweiligen Bedürfnissen und Charaktereigenschaften der Schülerinnen und Schüler passt.

Die Vermittlung und Betreuung der Lerncoaches erfolgt über die Lehrerinnen Frau Cleve und Frau Günther.

Lerncoaches Module als Übersicht

Lerncoaches Kurzinformationen