Hauswirtschaft stellt sich vor

Hauswirtschaft im Jahrgang 5

Die Schülerinnen und Schüler lernen das Fach Hauswirtschaft bereits in der 5. Klasse im Kernunterricht kennen. Später besteht auch die Möglichkeit Hauswirtschaft als Wahlpflichtfach zu wählen.

Im 5. Jahrgang beschäftigen sich die Kinder mit Themen wie Sicherheit und Hygiene in der Küche, Arbeiten im Team, aber auch mit dem richtigen Umgang mit Messern und entsprechende Schneidetechniken. In diesem Rahmen werden Gerichte zubereitet, die gesundheitsförderlich sind oder festlich anstehen.

Themen, wie „Messen und Wiegen“ lassen sich gut mit festlichen Anlässen kombinieren, sodass die Schülerinnen und Schüler eine Backmischung erstellten und so gleichzeitig ein Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk geschaffen haben.

Bild1Bild2