Englisch Sek II stellt sich vor

Das Fach Englisch in der Oberstufe wird von den Schülerinnen und Schülern gerne als Leistungskurs angewählt.

Während in der EF viele jugendbezogene Themen in unterschiedlichen Textsorten besprochen werden, geht es in der Q1 und Q2 schwerpunktmäßig um landeskundliche Aspekte im Hinblick auf Großbritannien, die USA und zur Zeit auf Nigeria.

Daneben beschäftigen wir uns mit spannenden Zukunftsthemen verschiedener englischsprachiger Autoren, u.a. Vorstellung eines dystopischen Romans, erhalten Einblick in naturwissenschaftliche Zusammenhänge sowie erörtern weltpolitische Probleme mit Bezug auf Globalisierung.
Nicht zuletzt lernen die Schüler*innen die geheimnisvolle Welt von William Shakespeare kennen, indem sie mit einigen seiner Dramen und Gedichte in Kontakt kommen.

Der Höhepunkt ist sicherlich die krönende Studienfahrt in eine der aktivsten und aufregendsten Metropolen Europas – London.

Allein die Busfahrt über den Ärmelkanal inklusive fantastischem Blick auf die Kreidefelsen von Dover sowie das allmähliche „Eintauchen“ in die Innenstadt / „Inner London“ ist schon ein Erlebnis.
Der Höhepunkt ist stets der Besuch einer Shakespeare Theateraufführung im „Globe Theatre“ direkt an der Themse gelegen! Zumeist wird genau dieses Theaterstück vorher im Leistungskurs vorbereitet.
Neben weiteren Veranstaltungen, wie z.B. einer selbständig durchgeführten Sightseeing Rallye, Besuch des Towers, einiger Museen etc., bleibt auch noch genügend Freiraum zur individuellen Erkundung Londons inklusive „Shopping Spree“! Die jeweils gewählten Unterkünfte liegen stets nahe einer U-Bahn Station, sodass alle Ziele leicht zu erreichen sind.