Zeugnisausgabe / Bewegliche Ferientage
Liebe Kolleg*innen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
auch wenn die Pandemie immer noch nicht gestoppt ist, wird es für die Jahrgänge 5 - 10 eine Halbjahreszeugnisausgabe geben.
Die Zeugnisse werden an unserer Schule als Kopie per Post versendet. Da hierzu auch telefonische Beratungen seitens der Klassenlehrer*innen / Beratungslehrer*innen notwendig werden, findet am Montag, 01.02.21 nur ein eingeschränkter Distanzunterricht statt. Alle Schüler*innen halten sich bitte in Absprache mit ihren Klassenleitungen zwecks telefonischer/digitaler Beratung bereit.
Für die Jahrgänge EF - Q1 gibt es einen Sonderplan.
Die 4 beweglichen Ferientage bleiben an unserer Schule unverändert bestehen. Diese sind lt. Beschluss der Schulkonferenz die folgenden Tage: Rosenmontag, 15.02.21; Dienstag nach Rosenmontag, 16.02.21; Freitag nach Christi Himmelfahrt 14.05.21 und Freitag nach Fronleichnam 04.06.21.
An diesen Tagen findet kein Unterricht statt (auch kein Distanzunterricht und keine Notbetreuung).
Auch hier wird es insbesondere für die Q2 ggf. Sonderabsprachen geben.
Ich wünsche Ihnen /euch ein schönes und erholsames Wochenende sowie einen guten Start in die vierte Woche Distanzlernen und bedanke mich noch einmal sehr herzlich für die große Disziplin aller Schüler*innen, die Unterstützung von allen Eltern und natürlich bei allen Kolleg*innen für ihren kreativen und herausfordernden Einsatz!
Herzliche Grüße von Antje Häusler bzw. von eurem Schulleitungsteam!
Damit Distanzlernen gut gelingt - Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
hier haben wir für Sie / für euch ein paar wichtige Tipps zusammengestellt, die Ihnen und Ihren Kindern / euch hoffentlich etwas helfen, gelassen in den Distanzunterricht zu gehen.
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Weiterlesen: Damit Distanzlernen gut gelingt - Praktische Tipps für Eltern und Schüler*innen
Bewegung im Religionsunterricht
Im Dezember haben sich die evangelischen und katholischen Religionskurse des 10. Jahrgangs mit dem Internetphänomen „Jerusalema“ befasst, mit welchem zahlreiche Menschen bereits medienwirksam den Wunsch nach Zusammenhalt und Schutz demonstrierten.
Die Schüler*innen lernten die Tanzschritte und konnten in kurzer Zeit eine beeindruckende Performance abliefern. Morgens um 08:15 Uhr auf dem Schulhof wurde fleißig an zwei Donnerstagen geübt. Das Wetter hatte glücklicherweise mitgespielt und wir konnten im Trockenen die Schritte üben und schließlich zur Musik anwenden. Die Jugendlichen waren mit Freude dabei und die einhellige Meinung lautete: „So etwas könnten wir ruhig öfter machen!“ Eines ist sicher: danach waren alle wach und fit für den Tag.
Unterstützung für künftige Studierende durch die Paul Beuteführ - Hanna Judick-Stiftung
An alle Schüler*innen der SII:
Du kommst aus Velbert?
Du studierst, kannst es dir aber eigentlich gar nicht leisten und kommst vor lauter Arbeit gar nicht so recht zum Studieren?
Dann stell noch heute deinen Förderantrag an die Paul Beuteführ - Hanna Judick-Stiftung.
Die Antragsformular erhältst Du entweder in unserem Schülersekretariat bei Frau Braune oder über die Stiftung direkt! Dort oder bei Herrn Kandula bzw. Frau Häusler erhältst Du auch weiterführende Informationen zum Antrag.
Biologie Sek II stellt sich vor
Ausstattung der Biologieräume
Die Ausstattung der Biologieräume umfasst ein interaktives Smartboard, welches nicht nur zur Ergebnissicherung, sondern auch zur Darstellung verschiedenster Grafiken und Videos dient, die den Schülerinnen und Schülern den Unterrichtsstoff näherbringen sollen.
Die Sammlung umfasst 20 Mikroskope auf dem neusten technischen Stand, die unter anderem für die Untersuchung der Zelle in der Einführungsphase genutzt werden können. Des Weiteren stehen noch zwei weitere Klassensätze älterer Modelle zur Verfügung. Neben jeder Menge Mikroskopen steht den Schülern auch eine Gelelektrophoresekammer und weiteres Zubehör für gentechnische Experimente wie z.B. Mikropipetten zur Verfügung. In einem breiten Spektrum an Modellen sind nicht nur Klassiker, wie das DNA-Modell zu finden, sondern auch Mitosestadien, Embryonalstadien oder Humanfossilien.
Molekularbiologische Untersuchungen im Labor
Im ersten Halbjahr der Q1 setzen sich die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse mit der Genetik auseinander. Am Ende des Halbjahres haben die Leistungskursschülerinnen und Schüler die Möglichkeit in einem geeigneten Labor wie dem Neanderlab in Mettmann gentechnische Verfahren wie die Gelelektrophorese selbstständig anzuwenden.
Gewässerökologische Untersuchung im Deilbachtal
Am Ende der Q1, nachdem das Themengebiet Ökologie im Unterricht behandelt worden ist, treffen sich alle Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse der Q1 im Deilbachtal, um die Gewässergüte des Deilbachs zu bestimmen.
Hier dürfen die Schülerinnen und Schüler nicht nur chemische Parameter ermitteln, sondern auch biologische Gegebenheiten. Sie fischen vorsichtig Kleinstlebewesen aus dem Bach, bestimmen und zählen diese. Dieses Arbeiten in freier Natur, bei der man möglicherweise auch nass wird und bei der die Beteiligten endlich auch mit Lebewesen in freier Natur in Berührung kommen, ist das Highlight des Halbjahres.
Die gesammelten Ergebnisse werden an das Umweltamt in Velbert weitergegeben und statistisch ausgewertet.
Neanderthalmuseum und Schädelworkshop
Inhalt des 1. Halbjahrs der Q2 ist das Themengebiet Evolution. Am Ende dieses Halbjahres fahren die Biologiekurse zum Neanderthalmuseum. Während einer Führung durch das Museum hören die Schülerinnen und Schüler einen Fachvortrag mit abiturrelevanten Inhalten, der das bis dahin Gelernte nochmals festigt und auch neue Informationen mit sich bringt, z.B. zur Arbeitsweise der Paläontologen oder zur Evolution des Menschen.
Eine Besonderheit ist immer der Besuch des „Schädelworkshops“. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier Abgüsse bestimmter Schädelfunde evolutionsbiologisch zu analysieren und einzuordnen. Das ist nicht nur sehr informativ, sondern motiviert und begeistert auch.
Am Ende des Workshops präsentiert jede Schülergruppe ihre Ergebnisse und alle Schädel werden ein einem großen Cluster angeordnet.
Neue Streitschlichter*innen ausgebildet
Wir möchten den neuausgebildeten Streitschlichter*innen der Gesamtschule Velbert-Mitte ganz herzlich zu ihrer bestandenen Ausbildung gratulieren.
Unsere aktuellen Streitschlichter*innen sind eine engagierte Gruppe aus den achten Klassen, die sich von nun an um ein positives Miteinander an der Schule kümmern und zu einem angenehmen Schulklima beitragen. Bei Streitigkeiten zwischen Mitschülern, Ärger auf dem Schulweg, Konflikten mit Lehrern, Ausgrenzungen innerhalb der Klasse können die Streitschlichter aufgesucht werden und auf Schülerebene dabei helfen, Lösungswege zu erarbeiten. Hierfür haben die Streitschlichter eine spezielle Ausbildung mit abschließender Prüfung durchlaufen.
In den nächsten Tagen werden die neuausgebildeten Streitschlichter*innen sich in den fünften und sechsten Klassen vorstellen, ihre Arbeit erklären und bekanntgeben, wo und wann sie im Foyer unserer Schule zu finden sind.
Inklusion
Weihnachtsgrüße 2020 - 1. Newsletter der GVM
Liebe Kolleg*innen, liebe Eltern, liebe Schüler*innen, endlich ist es soweit: Der 1. Newsletter für alle Mitglieder unserer Schulgemeinde ist fertig!
Ich freue mich sehr, diesen ersten Newsletter kurz vor Beginn dieser ganz besonderen Weihnachtsferien 2020 präsentieren zu dürfen und wünsche viel Vergnügen beim Lesen.
Ich bedanke mich im Namen des gesamten Schulleitungsteams für die außergewöhnliche und kreative Zusammenarbeit im vergangenen Schulhalbjahr und wünsche allen Mitgliedern unserer Schulgemeinde schon einmal ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familien und ein gesundes neues Jahr 2021!
Ihre Antje Häusler (Schulleiterin)
Maskenpflicht im Außenbereich entfällt ab 21.06.21(Update 17.06.21.2021)
Liebe Eltern, liebe Schüler*innen aller Jahrgänge,
erfreulicherweise entfällt die Maskenpflicht ab Montag, 21.06.21 - NUR auf dem Außengelände der Schule. Innerhalb des Schulgebäudes bleibt sie jedoch bestehen.
Es besteht weiterhin die Verpflichtung zur zweimaligen wöchentlichen Selbst-Testung für alle Schüler*innen, die keinen schriftlichen ärztlichen Immunisierungsnachweis (Vorlage Impfpass oder ärztliche Bestätigung einer durchgemachten Infektion, die nicht länger als 6 Monate zurück liegen darf). Ich sende Ihnen hierzu die aktuell gültige CoronaBetrVO vom 03.05.2021 mit (Elternmail vom 27.05.21).
Ein freiwilliges Tragen der Masken ist selbstverstänlich jederzeit möglich.
Weiterlesen: Maskenpflicht im Außenbereich entfällt ab 21.06.21(Update 17.06.21.2021)
Besuch des Waldfriedhofes
Schülerinnen und Schüler des Religionskurses in der Jahrgangsstufe 9 von Herrn John waren anlässlich des Totensonntages auf dem Waldfriedhof, um ihn zu erkunden. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Sterben und Tod" erfahren sie so einiges über den Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft. Traurig machen sie vor allem die Kindergräber, aber auch die Grabsteine für die gefallenen Soldaten machen sie sehr nachdenklich.
Manch einer besucht das Grab eines Familienangehörigen und zündet eine Kerze an.
Auf dem Rückweg zur Schule gab es viele intensive Gespräche über den Tod, sodass dieser Besuch immer wieder wert- und sinnvoll erscheint.
Unterkategorien
-
Datenschutz
Test
Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten der Lehrerinnen und Lehrer (VO-DV II) zum download